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Kamineinsatz nachrüsten: Häufig gestellte Fragen und Antworten

Ein behagliches Zuhause mit Kamin ist der Traum vieler Menschen, besonders in den kalten Monaten des Jahres. Damit dies auch so bleibt, ist bei vielen Kaminen eine moderne Kaminkassette notwendig, um sicher, rechtskonform und effizient Wärme zu bieten. In diesem Blogartikel beantworten wir die am häufigsten gestellten Fragen zum Kamineinsatz nachrüsten.

Was bringt eine Heizkassette?

Eine Heizkassette bringt mehrere Vorteile mit sich:

  • Die Kaminkassette macht einen offenen Ofen sicherer, indem das Feuer hinter einer hitzebeständigen Scheibe eingeschlossen wird. Dadurch besteht ein geringeres Risiko von Funkenflug oder Rauchaustritt.
  • Ein Kamin mit Kaminkassette zeichnet sich durch einen Wirkungsgrad von mindestens 75 Prozent aus, im Gegensatz zu herkömmlichen offenen Kaminöfen mit einem Wirkungsgrad von nur 10 bis 30 Prozent. Dies ermöglicht eine effizientere Nutzung der Verbrennungswärme. Unsere Kaminkassetten von TomBo & bo-Flam erreichen sogar einen Wirkungsgrad von 82 %!
  • Durch die effiziente Nutzung der Verbrennungswärme können Heizkosten mit einer Kaminkassette deutlich reduziert werden, da weniger Brennholz benötigt wird.
  • Das Nachrüsten einer Kaminkassette ist problemlos möglich, schnell durchführbar und kostengünstiger als der Bau eines kompletten Kamins.
  • Kaminkassetten können individuell nach Maß angefertigt werden, um präzise an den vorhandenen offenen Kamin angepasst zu werden.

Wann sollte ich den Kamineinsatz nachrüsten?

Seit dem Inkrafttreten der überarbeiteten 1. Bundes-Immissionsschutzverordnung (kurz: BImSchV) gelten jetzt strengere Emissionsgrenzwerte. Die neuen Vorschriften besagen, dass die Menge an ausgestoßenem Kohlenmonoxid und Feinstaub im Abgas reduziert werden muss. Zusätzlich wird ein Mindestwirkungsgrad für den Kachelofeneinsatz festgelegt.

Das bedeutet, dass Betreiber von älteren Heizeinsätzen im Kachelofen ihre Geräte austauschen oder stilllegen müssen, wenn diese nicht mehr den neuen Grenzwerten entsprechen. Ziel ist es, sicherzustellen, dass Heizsysteme umweltfreundlicher und effizienter werden. Welche Fristen es für diesen Austausch gibt und welche Kamine betroffen sind, können Sie detailliert in unserem vorherigen Beitrag nachlesen.

Was muss ich tun, wenn mein Kamin betroffen ist?

Ist Ihr Kamin betroffen, muss er nachgerüstet werdenwir sind Ihr Ansprechpartner für einen normgerechten, gesetzeskonformen Kamin in Ihrem bevorzugten Stil. Egal, ob Ihr Einrichtungsstil eher klassisch oder modern ist, unsere maßgeschneiderten Lösungen sind für jeden Wohnstil und jede Raumsituation geeignet.

Bestellen Sie bei uns einen neuen Kamineinsatz und wir konstruieren und fertigen eine individuelle Heizkassette an, die den aktuellen Bestimmungen und Anforderungen für Emissionen nach der BImSchV Stufe 2 entspricht.

Muss ein Schornsteinfeger die Anlage abnehmen?

Ja, der Schornsteinfeger muss die Kaminkassette vor der ersten Inbetriebnahme abnehmen und die Betriebssicherheit bestätigen. Gemäß der Landesbauordnung muss der Schornsteinfeger spätestens 10 Tage vor Baubeginn über den Einbau der Kaminkassette informiert werden. Damit alles reibungslos und ohne viel Nachbesserung abläuft, sollten im Voraus die nötigen Dokumente an den Schornsteinfeger übermittelt werden.

Wie lange hält die Garantie der Kaminkassette?

Unserer Kaminkassette von TomBo & bo-Flam hat eine 5-jährige Garantie, die ab werkseitiger Auslieferung für sämtliche Produktteile gilt – mit Ausnahme von Verschleißteilen. Damit bieten wir Ihnen eine umfassende Absicherung und Gewissheit für Ihre neue Kaminkassette.

TM Bolz Kaminkassetten und Kamineinsätze für Deutschland, Österreich und die Schweiz

TM Bolz mit Sitz in Gronau im Dreieck Münster, Osnabrück und Essen ist Ihr Partner rund um die Verarbeitung von Metall und die Entwicklung und Herstellung von Kaminen und Heizeinsätzen. Haben Sie weitere Fragen zu Kaminsystemen, Heizkassetten und Kamineinsätzen oder benötigen Sie individuelle Beratung für die Modernisierung Ihres Kachelofens? Dann melden Sie sich bei uns! Schreiben Sie uns eine Mail an info@tm-bolz.de oder rufen Sie uns unter der 0171 77 277 84 an. Alternativ können Sie uns auch direkt über unser Kontaktformular schreiben.